Gemeinsame Frei(t)räume – Die Bürger*inneninitiative Impress Gelände
Im Juni 2021 hatte der Aschaffenburger Ratschlag zu einem Treffen eingeladen. Die rund 60 Teilnehmer*innen diskutierten dabei auch um eine zukünftige Nutzung des Impress Geländes, das, nachdem die Firma Impress Surfaces dort ihren Standort in Damm geschlossen hatte, leer steht. Aus diesem Ratschlag hat sich die Bürger*inneninitiatve Impress Gelände entwickelt, die sich für eine Zwischennutzung einsetzen möchte. Wir stellen euch die Initiative und Pläne vor:
BÜRGERINITIATIVE IMPRESS
Gemeinsame Frei(t)räume
Um was geht es?
Das Impressgelände ist ein größeres Areal mit Büros, Lager und sonstigen Gewerbebauten in Aschaffenburg-Damm.
Wer sind wir?
Wir sind ein Zusammenschluss aus Menschen aus den unterschiedlichsten Bereichen. Ob aus der Kunst und Kultur, dem sozialen Bereich, Handwerk, von jung bis alt, aus Damm und auch Umgebung. Unser gemeinsamer Nenner ist das wir dem Gelände im Herzen Damms mit Leben füllen wollen.
Was wollen wir?
Wir möchten, dass das Impressgelände zumindest vorübergehend solange es leer steht der Gemeinschaft zur Verfügung steht. Es soll Anlaufpunkt nicht nur für die Nachbarschaft in Damm sein, es können Menschen aus der ganzen Stadt und auch aus dem Umkreis hierher kommen.
Innovative Startups, Musiker*innen und Künstler*innen sollen eine Chance haben ihre Vorstellungen und ihre Kreativität umzusetzen. Vereine sollen Räumlichkeiten für ihre Aktivitäten bekommen und ehrenamtlich engagierte Menschen eine Umgebung die ihnen beim Lösen vieler praktischer Probleme entgegenkommt. Menschen mit Beeinträchtigungen sollen sich hier wohl fühlen können. Regelmäßig sollen hier Veranstaltungen für die unterschiedlichsten Zielgruppen stattfinden. Hier können auch moderne Wohnprojekte, auch für Menschen mit eingeschränkten finanziellen Mitteln bezahlbar, Generationen übergreifend, optimiert für Menschen mit Behinderung, entstehen. Der Umbau kann durch genossenschaftliche Bauprojekte unter Berücksichtigung nachhaltig ökologischer Gesichtspunkte realisiert werden.
Haben wir dein Interesse geweckt?
Dann komm zu unseren öffentlichen Treffen. Jeden dritten Donnerstag im Monat treffen
wir uns um 18:30 Uhr bei Gesta e.V. in der Haidstr. 5.
Du findest auch weitere Infos auf unserer Seite bi.ab-main.org, bei Instagram ( @initiative_impress ) oder Du schreibst uns
eine Email an bi-impress@web.de.
Du kannst uns auch unterstützen indem du unsere Petition unterzeichnest: